Montag, 8. Januar 2007

Das Leben ist eine Autofahrt

Unser Leben ist wie eine Autofahrt, denn die Entscheidung liegt bei uns, welche Straße wir entlang fahren oder in welche Gasse wir einbiegen.
Wir haben die freie Wahl jede Straße zu befahren solange wir uns an die Verkehrsregeln halten und Tempolimits einhalten, die uns die Regierung und die Gesellschaft vorschreibt. Bei unserer Fahrt dienen uns Verkehrsschilder zur Orientierung und zur Suche nach neuen Wegen. Heutzutage werden uns diese Schilder vor die Nase gehalten und wir Fahren danach ohne weiter darüber nach zu denken. Es ist wie wenn wir mit einem Navi-System fahren, wir bekommen den Weg diktiert und fahren danach. In der heutige Gesellschaft gibt es überall Menschen und Institutionen, die uns lenken. Z.B. die Mode kommt hauptsächlich aus Paris, wir sehen die Klamotten an unseren Stars, wie Madonna oder Brad Pitt und kaufen dieselben Mini-Röcke oder T-Shirts wie sie. Unser Denken wird durch die Medien wie Fernseher oder Zeitungen geprägt, und sehr oft durch unsere Freundeskreise. Das sind unsere Schilder nach denen wir fahren. Aber wenn man spontan durch die Welt kurvt, so kann man auch leicht in eine Sackgasse geraten, und was tun wir wenn wir in einer Sackgasse in unserem Leben angelangt sind? Oder was tun wir wenn wir einen Unfall haben? Wer kommt um Dir zu helfen? Vielleicht prüfst Du, auf welchen Straßen Du fährst und vom wem Du dir den Weg weisen lässt. Was würdest Du sagen wenn ich Dir eine Karte gebe, nach der der Du immer den Richtigen Weg findest. Wo Du den Ausweg findest aus jeder Sackgasse und immer auf sicheren Straßen fährst. Diese Karte ist für jeden Menschen da, aber nicht jeder will sie annehmen und akzeptieren. Denn jeder will selber den Weg finden in dieser Welt, wo Millionen von Straßen sind. Sei nicht stolz und nutze diese Karte, die dich zum Ziel bringt. Stell Dir vor es hat sich jemand die Mühe gegeben um Dir eine Karte für dein Leben zu machen, nach welcher Du deine eigene Fahrt planen darfst. Einige Menschen sagen: „ich brauche keine Hilfe in meinem Leben“. Aber ich kenne keinen Menschen, der auf eine Karte verzichtet wenn er sich auf eine Reise in unbekanntes Gebiet begibt.
Der Bestseller dieser Welt ist unbestritten DIE BIBEL, aber trotzdem sehr fremd und kompliziert für viele Menschen und Jugendliche. Warum? Wenn man einem 5-jährigem Kind eine Deutschland Karte in die Hand geben würde, so könnte es damit nichts anfangen. Erst wenn man erwachsener wird und spätestens dann, wenn wir selbst Auto fahren, dann zeigen wir persönliches Interesse an einer Karte und fragen wie sie funktioniert und was sie bedeutet. Allmählich lernen wir eine Karte zu verstehen und sie zu gebrauchen. Genauso ist es mit der Bibel, erst wenn wir Interesse zeigen und versuchen sie zu verstehen, dann wird uns klar dass es eine Karte für unser Leben ist. Wenn Du dies noch nicht weist und nichts mit der Bibel anfangen kannst, so suche jemanden der sich mit dieser Karte auskennt und traue Dich ihn zu fragen.
Tipp: ein guter Ort wo Du dies tun kannst ist die Gemeinde Glaubensgeneration

Keine Kommentare: